Am 6.11. versammelten sich mehr als 100 Interessierte in Rappoltschlag, um an einem außergewöhnlichen Vortrag von Prof. Martin Grassberger teilzunehmen. Unter dem Titel „Du bist, was du isst! Das unsichtbare Netz des Lebens“ entführte der renommierte Experte die Zuhörer in die faszinierende Welt des Mikrobioms und seiner Bedeutung für Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Biodiversität.
Mit seinem umfassenden Wissen und der Fähigkeit, wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich und fundiert zu erklären, beleuchtete Prof. Grassberger die oft unsichtbaren Verknüpfungen, die unser Leben und unsere Gesundheit beeinflussen. Er zeigte, wie eng Umweltfaktoren, Ernährungsgewohnheiten und die Diversität des Mikrobioms miteinander verwoben sind – und wie wichtig es ist, diese in Einklang zu bringen, um langfristig gesund zu bleiben.
Der Vortrag beeindruckte durch seine klare Botschaft, dass viele vermeintlich komplexe Themen auf logischen und wissenschaftlich belegten Prinzipien beruhen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Kombination aus tiefgehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Ansätzen, die sie in ihren Alltag integrieren können.
Die Veranstaltung wurde von Projekt „Klimafit im Alter“ in Kooperation mit der KLAR! Waldviertler Kernland veranstaltet und bot nicht nur wertvolle Einblicke, sondern regte auch zu einem bewussteren Umgang mit Ernährung, Gesundheit und Umwelt an. Der Erfolg des Abends zeigt das große Interesse der Bevölkerung an solchen Themen – daher ist im April 2025 ein weiterer Vortrag von Prof. Martin Grassberger geplant.